Stadtkapelle Traiskirchen

Stadtkapelle

Herz_60H

Traiskirchen

Home

Wappen Traiskirchen

seit 1919

17.11.2013

Konzertwertung 2013 – Auszeichnung!

 

DSC_0242 a_600
Das jährliche Konzertwertungsspiel der BAG-Baden-Mödling-Wr. Neustadt fand heuer am Sonntag, dem 17. November, im Leopold Fuhrmann-Saal in Tribuswinkel statt. Dies war das vierte Wertungsspiel, in der schwierigen Oberstufe C, unter der Leitung von Kpm.Stv. Birgit Zach. Der Erfolg blieb nicht aus. Wir erhielten für unsere Darbietung 90,5 von 100 möglichen Punkten, was einem „ausgezeichneten Erfolg“ entspricht.

DSC_0239_300Der Probenbesuch war gut, die Leistung der MusikerInnen beim Wertungsspiel sehr gut – die Steigerung von der letzten Probe zur Aufführung war wieder einmal phänomenal. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker, die zum hervorragenden Abschneiden beigetragen haben.

Ihr seid spitze!

Katja und Walter Skoda

26.10.2013

Konzert am Nationalfeiertag

>>> zur Fotogalerie

Am Samstag, dem 26.Oktober, gab die Stadtkapelle Traiskirchen, unter der Leitung von Kpm. Walter Skoda und Kpm. Stv. Birgit Zach, ihr jährliches Herbstkonzert. Es gab eine Mischung aus modernen Stücken, Märschen und Polkas zu hören. Auch die zwei Wertungsstücke für die Konzertwertung, welche am 17. November im Leo Fuhrmann-Saal in Tribuswinkel stattfinden wird, waren Teil des Programms.
DSC_0815_350
Im Rahmen des diesjährigen Konzerts wurden Johann Duffek, Johannes Herbst, Ing. Andreas Poisinger und Thomas Strnad, vier langjährige Mitglieder der Stadtkapelle, geehrt. Sie bekamen die Ehrenmedaille in Gold des NÖBV, für mehr als 40-jährige aktive Musikausübung, von Bezirkskapellmeister-Stv. Gerhard Klein verliehen.


Auch unsere Jugendgruppe „The Greenhorns“, unter der Leitung von Obm. Philip Jöbstl, durfte nach der Pause mit zwei Stücken ihr Können unter Beweis stellen.

Danke an die vielen Besucher die uns zugehört haben!

Kati Skoda

22.09.2013

Lieder- und Weisenblasen

>>> zur Fotogalerie

gab es am Sonntag, dem 22. 9. 2013, im Musikheim Pernitz. 3 Gruppen der Stadtkapelle Traiskirchen haben daran teilgenommen und konnten mit ihren Darbietungen zu einem schönen, musikalischen Nachmittag im familiären Rahmen beitragen.

Mein Dank gilt Melanie Staudigl, Heidi Ceidl und Eva Königshofer (Klarinetten-Trio), Mathias Jöbstl und Christoph Rzidky (Trompeten-Duo) und Gerhard Javernigg, der gemeinsam mit mir einige Hornduette zum Besten gab.

Vielen Dank für Eure Mitwirkung!

Kpm. Walter Skoda

14.09.2013

Höchste Stufe – sehr guter Erfolg!

>>> zur Fotogalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen ist heuer erstmals gemeinsam mit dem Musikverein Tribuswinkel zur Marschmusikbewertung angetreten. Am Samstag, dem 14. 9. 2013, gab es ihm Rahmen des Bezirksmusikfestes in Hirtenberg – Anlass war das Jubiläum „90 Jahre Musikverein Hirtenberg“ – die Möglichkeit, „Musik in Bewegung“ von 3 Wertungsrichtern beurteilen zu lassen. In mehreren Marschmusikproben hatte Stabführer Ing. Andreas Poisinger erstmals ein Programm in der höchsten Wertungsstufe E einstudiert. Die Vorführung von „Musik in Bewegung“, vor allem unsere Kürfigur „Schnecke“, ist gut gelungen, und so erhielten wir bei unserem ersten gemeinsamen „Versuch“ 90 von 100 möglichen Punkten und wurden mit einem „sehr guten Erfolg“ bewertet.

Ich bedanke mich bei den beiden Musikvereinen für die gute Zusammenarbeit und beglückwünsche alle MusikerInnen und Stabführer Ing. Andreas Poisinger zu dieser tollen Leistung!

Kpm. Walter Skoda

01.09.2013

Traiskirchner Renntag

>>> zur Fotogalerie

Auch heuer war die Stadtkapelle Traiskirchen eingeladen, den Traiskirchner Renntag auf der Trabrennbahn mitzugestalten. Es wurde nicht nur bei der Siegerehrung des Doppelsitzer-Rennens musiziert, sondern man nützte die Gelegenheit auch, um „Musik in Bewegung“ vorzuführen.

Kpm. Walter Skoda

31.08.2013

Dämmerschoppen beim Kammgarnsaal

>>> zur Fotogalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen gab beim Dämmerschoppen am 31. 8. 2013, der diesmal aufgrund des schönen Wetters im Freien durchgeführt werden konnte, ein Programm mit vorwiegend böhmisch-mährisch-österreichischer Blasmusik zum Besten. Ingo Hagel von der Möllersdorfer Verseschmiede trug mit seinen heiteren und einigen nachdenklichen Gedichten genauso zum Gelingen bei, wie die Verköstigung durch das Team der Pizzeria Pierino und die herrlichen selbstgemachten Mehlspeisen, die von unseren Marketenderinnen angeboten worden sind.

Ich bedanke mich herzlich bei allen unseren Freunden und Gönnern für den Besuch und die Spenden, bei unseren Frauen und Freundinnen für die zahlreich zur Verfügung gestellten Süßspeisen, und bei allen MusikerInnen und bei Ingo Hagel für die Mitwirkung.

Die Stadtkapelle Traiskirchen würde sich sehr über zahlreichen Besuch des Konzertes zum Nationalfeiertag am 26. 10. 2013, 19 Uhr, im großen Stadtsaal freuen!

Kpm. Walter Skoda

24.08.2013

Grillfest 2013

>>> zur Fotogalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen hatte für Samstag, 24. 8. 2013, zum Grillfest eingeladen. Da uns der Wettergott gnädig war, konnte man einige gemütliche Stunden im Freien verbringen. Obmann Philip Jöbstl hat mit einem jungen Team das Fest vorbereitet und am Nachmittag/Abend dafür gesorgt, dass es reibungslos ablaufen konnte. Grillen, Plaudern, Musik hören, Ball spielen, Schnapsen, Würfel-Pokern und natürlich ordentlich den Durst stillen – für alle MusikerInnen und ihre Angehörigen, die gekommen waren, war etwas dabei – und am Ende waren sich alle einig, das Fest ist gelungen und sollte auch 2014 wieder abgehalten werden.
Ich bedanke mich bei Philip und seinem Team für die Organisation und Durchführung, und bei allen Frauen und Freunden, für die zahlreichen Salat- und Kuchen, Saucen- und Getränkespenden.

Kpm. Walter Skoda

24.08.2013

100 Jahre und kein bisschen müde

>>> zur Fotogalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen stellte sich zum Geburtstag unserer ältesten Traiskirchnerin und eifrigen Besucherin von Blasmusikveranstaltungen – Josefa Hejduk – als Gratulantin ein. Die Jubilarin freute sich sehr über das musikalische Ständen zu ihrem 100. Geburtstag und wünschte sich, einen Landler zu tanzen. Ein Tanzpartner war rasch gefunden, ihr Sohn Günther Hejduk machte mit der rüstigen Jubilarin ein Tänzchen.

Wir wünschen Josefa Hejduk viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreis ihrer Familie und ihrer Freunde.

Ihre Freunde von der Stadtkapelle Traiskirchen

03.08.2013

Herzlichen Glückwunsch!

>>> zur Fotogalerie

Die Stadtkapelle stellte sich am 3. 8. 2013 im Heurigenlokal von Familie Wustinger ein, um ihrer Marketenderin Gabriele Grübling musikalisch zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Trotz der Enge fand jede/r Musiker/in ein passendes Plätzchen, um lautstark zu singen und zu musizieren. Die Jubilarin musste natürlich auch einen Marsch dirigieren.

Wir wünschen Gabi viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit Ihrer Familie und vor allem ihren reizenden Enkeltöchtern, und uns, dass sie auch weiterhin „ihrer“ Stadtkapelle die Treue hält und als Marketenderin bei zahlreichen Ausrückungen viele Fans (und auch uns) mit Schmäh und Schnaps/Getränken versorgt.

Vielen Dank für die Bewirtung!

Deine Stadtkapelle

16.07.2013

Überraschung gelungen!

>>> zur Fotogalerie

Horst Arnhold ist 75!

Rund 60 Mitglieder des MV Tribuswinkel, der Stadtkapelle Traiskirchen, des Blasorchester Guntramsdorf und einige Vorstandsmitglieder der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt des NÖ Blasmusikverbandes haben „ihren“ Ehrenbezirkskapellmeister, Ehrenkapellmeister bzw. Ehrenmitglied mit einem Ständchen zum 75. Geburtstag überrascht.

Familie, Nachbarn, Freunde und MusikerInnen hatten dicht gehalten, niemand hatte es ihm verraten. Und so war es eine große Überraschung für Horst Arnhold, als am 16. Juli 2013 auf einmal ein ca. 60 Mann/Frau starkes Blasorchester vor seinem Wohnhaus Aufstellung genommen hatte und ihm musikalisch zum Geburtstag gratulierte.

Lieber Horst!

Wir wünschen Dir noch viele schöne Jahre im Kreis Deiner Familie und weiterhin viel Freude an der Blasmusik!

Deine Freunde von den Musikvereinen und von der BAG

12.06.2013

Goldener Ehrenpreis für die Stadtkapelle

 

Die Stadtkapelle Traiskirchen wurde am Mittwoch, dem 12. Juni, im Stadtsaal von Krems für die oftmalige und sehr erfolgreiche Teilnahme an Konzertwertungsspielen, Marschmusikwertungen, Kammermusikwettbewerben und Jodler- und Weisenblasen mit dem Goldenen Ehrenpreis des Landeshauptmannes ausgezeichnet. Obmann Ing. Philip Jöbstl und Kapellmeister Walter Skoda erhielten den Preis von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreicht. Als erste Gratulanten stellten sich 3. Landtagspräsident Vzbgm. Franz Gartner und Landesobmann des NÖ Blasmusikverbandes Peter Höckner ein.
Traiskirchen_5681-600

Kpm. Walter Skoda

2.5 u. 4.5.2013

Geburtstagsstänchen für Ehrenmitglied Wilhelm Poisinger und Ehrenmitglied EBez.Obm. Ing. Anton Rois

 

Stadtkapelle TraiskirchenDie Stadtkapelle Traiskirchen hat die Ehrenmitglieder Willi Poisinger und Ehrenbezirksobmann Ing. Anton Rois am 2 . bzw. 4. Mai mit einem Ständchen zu ihrem 80. bzw. 85. Geburtstag „überrascht“.



200H



Für Willi wurde einer seiner Lieblingsmärsche, der 92-er Regimentsmarsch „Aller Ehren“ vorgetragen,


EM EBezObm. Ing. Anton Rois




Toni Rois durfte seine Eigenkomposition „Freundschaftsgruß“ dirigieren.




Beide Jubilare haben sich über den Besuch und die Geschenke ihrer Stadtkapelle sehr gefreut und alle Aktiven zu einem gemütlichen Abend in die Pizzeria Pierino bzw. ins Heurigenlokal Karl Bartmann eingeladen.
Wir danken Willi und Toni für den netten Abend mit Speis und Trank und wünschen ihnen auf diesem Weg nochmals alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Blasmusik.
Eure Kameraden der Stadtkapelle

20.04.2013

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Traiskirchen

>>> zur Fotogalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen gab am Samstag, dem 20. 4. 2013, ihr traditionelles Frühjahrskonzert im großen Stadtsaal. Unter der Leitung von Kpm. Walter Skoda und den Kpm.Stv. Birgit Zach und Johannes Herbst, der auch durchs Programm führte, brachte das Blasorchester dem dankbaren Publikum Melodien der 2 Jahresregenten Richard Wagner und Giuseppe Verdi (bei beiden liegt der Geburtstag 200 Jahre zurück), eine dreisätzige Fantasie von Eugen Brixel namens „Disneyland“, berühmte Filmmusiken aus 4 James Bond-Filmen, als auch Polkas, Walzer und Märsche zu Gehör. Besonders starken, langanhaltenden Applaus erhielt der junge Schlagzeuger Thomas Jöbstl, der mit einem Solo im Rahmen von „Fascinating Drums“ alle ZuhörerInnen begeistern konnte.
Die beiden Jugendgruppen „Music Puzzle“ und „I Musicisti“, die mit ihren musikalischen Leitern Walter Skoda und Philip Jöbstl geeignete Jugendliteratur für diesen Abend vorbereitet hatten, erhielten ebenfalls für die gekonnten Darbietungen viel Beifall.
Im Rahmen des Konzertes wurden Thomas Kraft (Klarinette) und Marvin Gaugusch (Schlagwerk) mit dem Junior Leistungsabzeichen des NÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet, und Christoph Rzidky (Trompete) zum kürzlich (6.4.2013) mit ausgezeichnetem Erfolg bestandenen Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Romana Zwach (Klarinette) zum mit sehr gutem Erfolg bestandenen Musikerleistungsabzeichen in Bronze gratuliert.
Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung des Konzertmarsches „Marsch der Metallwerke Möllersdorf“ von Peter Kuntner, der ursprünglich für Akkordeon, Klavier und Melodika geschrieben war. Kapellmeister Christian Appinger hat nach einer vorliegenden Klavierstimme versucht, den Marsch für Blasmusik zu arrangieren, und das ist ihm sehr gut gelungen. Dieses neue Blasmusikwerk wurde unter der Leitung des Arrangeurs Christian Appinger (ein Berufsmusiker – Tubist bei der Polizeimusik Wien) zur Aufführung gebraucht und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.
Das Konzert der Stadtkapelle Traiskirchen kann man als rundum gelungene Veranstaltung bezeichnen und den MusikerInnen, den JungmusikerInnen und allen Dirigenten zur Aufführung herzlich gratulieren.

Kpm. Walter Skoda

21.04.2013

Neuer Vereinsvorstand

 

Die Stadtkapelle hat in der Generalversammlung am Sonntag, dem 21. 4. 2013, den Vereinsvorstand neu gewählt. Er hat sich verjüngt und setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann: Ing. Philip Jöbstl
Obm.Stv.: Florian Skoda u. Johann Duffek
Finanzreferent: Ing. Andreas Poisinger
Finanzref.Stv.: Wilhelm Poisinger sen.
Schriftführer: Katja Skoda
Schriftf.Stv.: Ing. Philip Jöbstl
Archivare: Walter Skoda, Johann Duffek und Florian Skoda
Medienreferentin: Katja Skoda
Rechnungsprüfer: Martin Grill und GR Robert Konorsa
Beiräte: EBez.Kpm. Heinrich Gutmann, EBez.Obm. Ing. Anton Rois,
       Bez.Kpm. STR Johannes Herbst, Ing. Günther Gutmann MBA MSD
       und Eduard Grübling

Alle FunktionäreInnen wurden einstimmig gewählt.

Vom Vereinsvorstand bestellt:
Kpm. Walter Skoda
Kpm.Stv. Birgit Zach und Johannes Herbst
Jugendreferent Walter Skoda
Jugendref.Stv. Philip Jöbstl
Stabführer Ing. Andreas Poisinger
StabführerStv. Katja Skoda
 
Vorstand_2013_Stadtkapelle Traiskirchen

Bildtext: von links: Wilhelm Poisinger sen., Ing. Andreas Poisinger, Eduard Grübling, Johannes Herbst, Katja Skoda, Florian Skoda, Ing. Philip Jöbstl, Walter Skoda, Birgit Zach, Martin Grill und Johann Duffek.

Kpm. Walter Skoda