Stadtkapelle Traiskirchen

Stadtkapelle

Herz_60H

Traiskirchen

Home

Wappen Traiskirchen

seit 1919

 7.12.2007

Weihnachtsfeier beim Weinbau Wustinger

zur Bildergalerie
Frohe Weihnachten!
Die Stadtkapelle Traiskirchen wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2008!

 

18.11.2007

Ausgezeichneter Erfolg für die Stadtkapelle Traiskirchen

zur Bildergalerie

Goldene Dirigentennadel für Kpm. Walter Skoda

Am Sonntag, dem 18. November 2007, fand im Festsaal der Schule Waldegg das Konzertwertungsspiel 2007 des NÖ Blasmusikverbands statt. 17 Musikkapellen der Bezirke Baden, Mödling und Wr. Neustadt nahmen daran teil.
Auch die Stadtkapelle Traiskirchen stellte sich der Bewertungsjury. Das Traiskirchner Blasorchester konnte mit der „Sinfonietta for Band“ von Manfred Sternberger und dem „Militärmarsch Nr.3 in Es Dur“ von Franz Schubert mit einer ausgezeichneten Leistung aufwarten. In der Bewertungsgruppe „C“ (Oberstufe) konnte man unter der Leitung von Kpm. Walter Skoda 92,75 Punkte erreichen.
Für den musikalischen Leiter war dies bereits das neunte Antreten in Folge (mit einer Unterbrechung im vergangenen Jahr) bei einem Konzertwertungsspiel mit einer Bewertung über 91 Punkte (ausgezeichneter Erfolg) in der Oberstufe. Er wird dafür im Frühjahr vom NÖBV mit der „Dirigentennadel in Gold“ ausgezeichnet werden.
Nach Ehrenkapellmeister Heinrich Gutmann und seinem Vorgänger, dem derzeitigen Kpm.Stv. STR Johannes Herbst, ist Walter Skoda bereits der dritte Kapellmeister der Stadtkapelle Traiskirchen, dem es gelang, mit den hervorragenden MusikerInnen seines Musikvereins die Dirigentennadel in Gold zu „erspielen“.

Danke - allen JungmusikerInnen und MusikerInnen der Stadtkapelle für ihren Probeneifer und ihren Einsatz – und Kpm. Walter Skoda für sein Engagement.

Herzlichen Glückwunsch zur ausgezeichneten Leistung beim Konzertwertungsspiel und zur „Goldenen Dirigentennadel“!.

Die Vereinsleitung

 

 3.11. 2007

Herbstkonzert der Stadtkapelle Traiskirchen

zur Bildergalerie

 

 

 

 19.10.2007

Eröffnung der Traiskirchner Kulturtage durch Vzbgm. LAbg. Franz Gartner

zur Bildergalerie

 

 6.10. 2007

Eröffnung des neu renovierten Kindergartens Möllersdorf

zur Bildergalerie

und Grundsteinlegung der Wien Süd in Möllersdorf

 

 1.10. 2007

Parkkonzert der Stadtkapelle Traiskirchen

zur Bildergalerie

 

 

 

 4.08.2007

1.Grillfest der Stadtkapelle Traikirchen

zur Bildergalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen hat die Idee von Obmann Johann Duffek aufgegriffen und am Samstag, dem 4. August 2007, erstmals ein Grillfest veranstaltet. Eingeladen und organisiert wurde das Fest von der Jugend und einigen Junggebliebenen.
Über 40 JungmusikerInnen und MusikerInnen mit Angehörigen nahmen, trotz vieler gleichzeitiger privater und öffentlicher Veranstaltungen, am ersten Grillfest des Musikvereins teil.
Obmann Johann Duffek fungierte als Grillmeister und sorgte mit einer Hightech-Kaffeemaschine für köstlichen Kaffee und einer großen Soundmaschine für hervorragende Unterhaltungsmusik.
Mein Dank gilt allen, die mit Salaten, Saucen und Mehlspeisen oder aber auch mit ihrem Einsatz und Engagement zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Natürlich wurde auch live musiziert, bis man keine Noten mehr erkennen konnte.

Ein herzliches Danke allen, die mit einer Spende unsere Jugendarbeit unterstützt haben, und unserem Obmann Johann Duffek für seinen tollen Einsatz.

Walter Skoda
Jugendreferent

 

 01.05. 2007

Maifeier Traiskirchen

Hier geht`s zur Bildergalerie

Mitwirkung der Stadtkapelle Traiskirchen bei der Maifeier im Arkadia Traiskirchen.

 22.04.2007

Obmannwechsel bei der Stadtkapelle Traiskirchen

Bei der Generalversammlung am 22. April 2007 wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Johann Duffek wurde zum neuen Obmann der Stadtkapelle Traiskirchen gewählt und löst damit Eduard Grübling der diese Funktion rund 10 Jahre mit sehr viel persöhnlichen Einsatz ausübte ab. Lieber Edi, ein riesengroßes Dankeschön von allen aktiven MusikerInnen deiner Stadkapelle für deine Verdienste die Du für uns geleistet hast. Als neuer Obmann möchte ich mich auch bei allen Vorstandsmitgliedern und aktiven MusikerInnen für Ihre geleistete Arbeit bedanken und hoffe auch für die Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit und regen Probenbesuch. Für die Jungmusiker Ausbildung in unserem Verein zeichnet sich besonders unser Kpm. Walter Skoda aus. Auch Dir ein großes Dankeschön und mach weiter so. Für die finanzielle Unterstüzung unseres Vereines Danke ich allen unterstützenden Mitglieder, unseren Sponsoren und der Stadtgemeinde Traiskirchen.

Klang frei!
Obm. Johann Duffek

 

 22.04.2007

Siegerehrung beim Stiegl Turnier der AHSK Traiskirchen

Hier geht`s zur Bildergalerie

Die Stadtkapelle Traiskirchen sorgte nach einem kurzen Platzkonzert bei der Siegerehrung des Stiegl Turnier`s für den musikalischen Rahmen. Die ersten Plätze und es waren viele, wurden jeweils mit einem Tusch für die erbrachte Leistung hervorgehoben.

 14.04.2007

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Traiskirchen im Stadtsaal Traiskirchen

Hier geht`s zur Bildergalerie

Musik für jung und alt

Das Konzert der Stadtkapelle Traiskirchen am Samstag, dem 14.04.2007, war trotz des sommerlichen Schönwetters sehr gut besucht. Viele TraiskirchnerInnen und Angehörige unserer MusikerInnen waren in den großen Stadtsaal gekommen, um 2 Stunden lang gute Blasmusik zu hören. Es musizierten zwei Jugendensembles und das Blasorchester mit seinen Solisten.
Der Musikbogen spannte sich von traditioneller Blasmusik bis zu modernen Schlagern, von böhmischen Polkas zu Musicalmelodien, von sehr einfacher, mehrstimmiger Jugendliteratur bis zu kunstvoll komponierten Werken von bekannten und beliebten Komponisten. Die JungmusikerInnen und die MusikerInnen der Stadtkapelle gaben ihr Bestes und konnten mit den hörenswerten, sehr guten Darbietungen ihre Fans erfreuen. Die zahlreich erschienenen Gäste spendeten reichlich Beifall und verlangten dem Orchester einige Zugaben ab, die man natürlich gerne gab.

Im Rahmen des Frühlingskonzertes wurde Ing. Hannes Herbst, der jahrzehntelang sehr erfolgreich im Vorstand der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt als Bez.Obm.Stv., Bez.Finanzreferent und als Beirat tätig war und auch noch ist, geehrt. Er erhielt von Landeskapellmeister Manfred Sternberger in Würdigung seiner Verdienste um die Blasmusik die zweithöchste Auszeichnung des Österreichischen Blasmusikverbandes, das „Verdienstkreuz in Silber“, überreicht.

Die Stadtkapelle Traiskirchen gratuliert ihrem Ehrenobmann Ing. Hannes Herbst, der vor kurzem sein 80. Lebensjahr vollendet hat, sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Wir bedanken uns bei allen Freunden der Blasmusik, die uns durch den Besuch unserer Veranstaltungen und mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützen, auf das Herzlichste.

 

 03.04.2007

Trauer um Ehrenmitglied Heinrich Weninger

Kreuz_90

Die Stadtkapelle Traiskirchen trauert um ihr
EHRENMITGLIED KR VzBgm. a. D. HEINRICH WENNINGER
Ehrenbürger der Stadt Traiskirchen welcher am 1. April 2007, nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, von dieser Welt abberufen wurde. Heinrich Wenninger war auch für viele Jahre in der Arbeitermusikkapelle Möllersdorf (heute Stadtkapelle Traiskirchen) als aktiver Musiker tätig. Er ließ uns immer seine Unterstützung und Hilfe zukommen. Wir geleiten unser Ehrenmitglied am 10. April 2007 um 14 Uhr auf dem Stadtfriedhof Traiskirchen musikalisch auf seinen letzten Weg.

Wir werden unserem ehemaligen Musikkameraden immer ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf

 

 

 

 13.03.2007

Ehrenobmann Ing. Hannes Herbst feierte seinen 80.Geburtstag

Hier geht`s zur Bildergalerie

Mit einem Ständchen beim Heurigen Wustinger-Deitzer gratulierten die MusikerInnen der Stadtkapelle Traiskirchen ihrem Jubilar zu seinem 80.Geburtstag. Ing.Hannes Herbst war 26Jahre lang bis 1998 Obmann der Stadtkapelle Traiskirchen. Er spielte Euphonium und war bis 2006 aktiver Musiker der Stadtkapelle.
Auch unser Bez.Obmann der BAG Baden Lambert Schön lies es sich nicht nehmen dem Jubilar persönlich alles Gute zu wünschen und überreichte Ihm eine Geburtstagsurkunde und eine Magnum Weinflasche. Als Geschenk der Stadtkapelle überreichte Obm.Eduard Grübling und Kpm. Walter Skoda unserem Ehrenobmann einen Weinkorb. Nach dem die Geburtstagsmärsche verklungen waren wurde zu einer Stärkung geladen. Wir bedanken uns für die reichliche Bewirtung. Die MusikerInnen der Stadtkapelle Traiskirchen wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Gesundheit für deine weiteren Lebensjahre.